You are Here:
Linux Lite 6.6 FINAL Released - Support for 22 Languages Added - See Release Announcement Section



Installation auf externer ssd Festplatte und USB Stick

Author (Read 10627 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Re: Installation auf externer ssd Festplatte und USB Stick
« Reply #5 on: May 25, 2023, 02:48:59 AM »
 

karlheinz

  • New to Forums
  • *
  • 14
    Posts
  • Reputation: 2
  • Linux Lite Member
    • View Profile

  • CPU: AMD A10

  • MEMORY: 8Gb
Hallo Stevef und LL Comunity !  Die Sache mit LL ist nicht so einfach . Ich habe die externe Festplatte zum 4. Mal fomatiert und partitioniert, dann unter Windows mit dem Yumi Installer die LL Distro auf die USB Festplatte kopiert. Dieses Live System habe ich dann mit Lite Welcome installiert. Das System scheint nun zu funktionieren, ich habe LL mehrfach heruntergefahren und neu gebootet.
    Viele Gruesse, Karl-Heinz !
 

Re: Installation auf externer ssd Festplatte und USB Stick
« Reply #4 on: May 22, 2023, 04:08:02 AM »
 

karlheinz

  • New to Forums
  • *
  • 14
    Posts
  • Reputation: 2
  • Linux Lite Member
    • View Profile

  • CPU: AMD A10

  • MEMORY: 8Gb
Hallo und Dank an stevef! Ich habe die externe Festplatte formatiert und mit Ext.4 neu partitioniert. Dann  habe ich  im Installationsprogramm den Mountpunkt " / "eingerichtet und konnte die Installation von Linux Lite starten. Das ganze Problem war  das fehlende " / ". Ausserdem ist es immer gut wenn man vorher das Help Manual liest! Viele Grüße , Karl-Heinz.
 

Re: Installation auf externer ssd Festplatte und USB Stick
« Reply #3 on: May 20, 2023, 08:55:46 AM »
 

karlheinz

  • New to Forums
  • *
  • 14
    Posts
  • Reputation: 2
  • Linux Lite Member
    • View Profile

  • CPU: AMD A10

  • MEMORY: 8Gb
Danke stevef ! Jetzt(Vorgestern) habe ich die laufende 120er festplatte auch noch versaut, ich schreibe nun vom usb Stick. Vielleicht bekomme ich es  noch hin. Ich habe es auch schon auf dem LL-AI Helper Vers.2 versucht. Eine gute Zeit! Bis zum nächsten Mal.
 

Re: Installation auf externer ssd Festplatte und USB Stick
« Reply #2 on: May 20, 2023, 05:18:03 AM »
 

stevef

  • Global Moderator
  • Gold Level Poster
  • *****
  • 777
    Posts
  • Reputation: 143
  • Linux Lite Member
    • View Profile

  • CPU: Intel Core i5-4460

  • MEMORY: 16Gb

  • Kernel: 5.x
Sorry for responding in English.

I may not have understood your request properly. but I think you are trying to install to a USB drive and are having problems with the installer "No root File has been set".

You may be missing the requirement to set mount point "/"

There is a tutorial at
https://www.linuxliteos.com/forums/tutorials/how-to-install-linux-lite-to-usb-stick-not-ready-yet!/
which may help.

Have a good birthday.
clueless
 

Installation auf externer ssd Festplatte und USB Stick
« Reply #1 on: May 15, 2023, 04:04:38 PM »
 

karlheinz

  • New to Forums
  • *
  • 14
    Posts
  • Reputation: 2
  • Linux Lite Member
    • View Profile

  • CPU: AMD A10

  • MEMORY: 8Gb
Zu meiner Person, ich werde in den nächsten 14 Tagen 72 Jahre alt, mit englisch ist es ganz schlecht, ich hatte in der Schule russisch.
Problem: Notebook Lenovo G505s,4Kerne, 8GB Speicher,1TB SSD Festplatte, Secure Boot Disabled ,Windows 8.1, Plus einer älteren 120GB USB 2 Festplatte. Ich wollte eigentlich UBUNTU installieren und hatte dann LL 6.4 auf der alten 120er darauf, was nicht das schlechteste ist. Das System Läuft wunderbar, der Teufel weiß wie ich das hingekriegt habe. Installation unter Windows mit YUMI Bootloader und LL 6.4 ; Download von CHIP Deutschland. Nun habe ich eine neue 500 GB Festplatte, USB 3.0 gekauft und mit dem laufenden Linx Lite formatiert, und partitioniert (4 Part. vat 32) , wie bei der alten 120er. Ich habe YUMI entpackt und die Imagedatei
von LL 6.4 entpackt und in die 1. Partition der neuen Festplatte geladen. Ebenso den 32 GB INTENSO Stick. Beide starten und laufen als Live System. Ich kann auf der ext. Festplatte LL nicht installieren. Im Installationsprogamm kann ich unter  "Anderes " alle Festplatten sehen und bearbeiten. Bis zum Schalter" Installieren", dann kommt ein Fenster mit " Kein Root-Dateisystem.  Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte beheben sie dies im Partitionsmenü." Was mache ich falsch, ausser das ich schon zu Alt bin?
Viele Grüße und Dankeschön, Karl-Heinz. PS. Eine Installation vom Live Stick auf die Festplatte geht auch nicht. :imsorry :wave
Nachtrag: sdb2 ist die neue Festplatte auf der LL 6.4 als Live System läuft, aber die Installation nicht  bis zum Ende ausgeführt werden kann.

« Last Edit: July 16, 2023, 06:29:48 AM by stevef »
 

 

-->
X Close Ad

Linux Lite 6.6 FINAL Released - Support for 22 Languages Added - See Release Announcement Section