Linux Lite Forums

Full Version: Update Probleme
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo und Guten Abend zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit den Updates. Weder in Install Updates noch im Paketmanger (Synaptic-Paketverwaltung) funktionieren die Updates.

===========================
Install Updates Error log
===========================
Install Updates could not fetch the package cache information lists.
Go to https://www.linuxliteos.com/forums/ and paste the log below into a new or existing thread for assistance.

============ Log ===========

E: Missgestalteter Eintrag 1 in list Datei /etc/apt/sources.list.d/linuxlite.list (Suite)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Synaptic Error

E: Missgestalteter Eintrag 1 in list Datei /etc/apt/sources.list.d/linuxlite.list (Suite)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
E: _cache->open() failed, please report.

Kann man die Source List manuell wider herstellen wenn dort der Fehler liegt?

Danke für eine kurze Info

Gruß Steve

Hallo steveangel,

ich weiß zwar nicht, ob deine Frage nach 1/2Jahr noch aktuell ist, aber da ich gerade eben erst hier reingestolpert bin, schreibe ich dir einfach mal 3 Tipps:

1. Reguläre Standart-Updates macht man am besten entweder per "status tray erweiterung", das ist das kleine gelbe Ding in der Task-Leiste,
    oder im Terminal per
Code:
sudo apt update && sudo apt upgrade

2. Die repository sources sind in der
Code:
/etc/apt/sources.list
, sowie in den Dateien unter
Code:
/etc/apt/sources.list.de/*
definiert.
    Wenn du Fragen zum Inhalt hast, einfach fragen Wink

3. Bitte NICHT die synaptics-Paketverwaltung zum updaten verwenden.... das ist extrem unpraktikabel und du machst dir schnell ganz viel kaputt.
    Nimm einfach "apt update" für den neuen "Katalog" und dann sucht/installiert dir "apt upgrade" die entsprechenden Pakete.

Wenn das Problem noch aktuell ist, poste doch bitte mal, was in der sources.list steht und auch in den Dateien im sources.list.d/ Ordner